Übersicht über die in der DDR entwickelten, gebauten und zugelassenen Fahrzeuge und Zubehör, teilweise mit Preisangabe sowie in die DDR importierte Fahrzeuge, beginnend ab 1953
und andere Anmerkungen.
Quellenverzeichnis: Der Deutsche Straßenverkehr
1955
- Neue Typenreihe der Jawa/CZ; Typ 351=125 cm³, Typ 352=150 cm³, Typ 353=250 cm³, Typ 354= 2 Zylinder 350 cm³
- Import des Moped “Rex” aus München 49 cm³, 1,3 PS, Preis 1035 DM
- Entwicklung eines Mopeds “SR 1”. Motor wurde in Zschopau entwickelt, aus Kapazitätsgründen im Büromaschinenwerk Rheinmetall Sömmerda gebaut. Rahmenentwicklung in Suhl. Bezeichnung SR bedeutet:
S= Simson, R= Rheinmetall. Fertigung in den Farben Maron, Hechtgrau, Lindgrün. Preis: 990 DM
- Entwicklung des “Wolga”, Nachfolger des Pobjeda mit wahlweise Automatik oder 3-Gang Schaltgetriebe. Serienbeginn 1956. Preis 22700 DM
- Musterbau “Moskwitsch 402”
- Aufnahme der Produktion des “P 70” im Audiwerk Zwickau.
- Import der “Pannonia” Csepel de Luxe aus Ungarn
- Einführung des Vergaserkraftstoffes VK 72 “rot”. Preis 2,00 DM
- Einführung Sonntagsfahrverbot für LKW in BRD
- Bau Prototyp PKW “Tatra” in der CSR
- Bau des PKW “Skoda 440”, 1088 cm³, 40 PS, 115 km/h, der ab 1956 auch in die DDR eingeführt wird
- 1. Wartburgrallye vom 2.-4. 12. mit O-Serienfahrzeugen des Wartburg aus Eisenach, alte Bezeichnung des Werkes EMW-Werke Eisenach, spätere Bezeichnung AWE (Automobli-Werke Eisenach)
- Einstellung der Produktion des PKW F8
1956
- Fahrerlaubnis (Berechtigungsschein) für Mopeds ab 1, März
- Serienfertigung des Wartburg 311 (alte Bezeichnung EMW 311), Rahmen von F 9 übernommen, 100 mm verlängert, Preis ca. 14000 DM
- neue Jawa/CZ 175 Typ 356 (löst Jawa/CZ 150 ab)
- neue KFZ- Kennzeichen in der BRD, Großstädte 1 Buchstabe, mittlere Städte 2 Buchstaben, Kleinstädte 3 Buchstaben
- Versuchswagen Tatra 603 getestet
- Vorstellung des PKW Typ “Sachsenring”, 6 Zylinder Reihenmotor, 2407 cm³, 80 PS, 140 km/h
- Entwicklung des Moped SR 2 und SR 3 (rollerähnliche Tendenz)
- Vorstellung Motorrad MZ RT 125/2
- offizielle Vorstellung AWO Sport auf Leipziger Messe
- Nullserienherstellung schlauchloser Reifen in der DDR
- Serienproduktion der ES 250, 12,5 PS, Anfang Juli
- Serienproduktion Jawa 125 Typ 355, Preis 2150 DM
- Vorstellung des Motorroller SR 56 “Wiesel”, Auslieferung August. Preis 2300 DM
- Vorstellung eines Krankenfahrstuhles “Piccolo” der Firma Krause aus Leipzig. Als Antrieb diente ein MAW Fahrradanbaumotor.
- Fertigung der ES 175, identisch mit ES 250 aber ohne hintere Packtaschen, nur 1 Auspuffanlage, Teile der Hinterradverkleidung fehlen
- bisher 100000 Touren AWO ausgeliefert (Fertigungsbeginn 1950)
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