Willkommen beim
"MC Roland" Nordhausen e.V.
im ADMV
 

Startseite  Historisches  Vereinsleben  Veranstaltungen  Fahrzeuge  Links  Kontakt / Impressum


"Jahresrückblick2008"


Eröffnet wurde das Sportjahr 2008 bei dem am 08.03. durchgeführten Literaturnachmittag ( abgesehen von den monatlichen Versammlungen am 2. Donnerstag in unserer Vereinskneipe ) in Heringen.
Es ist zu einer schönen Tradition geworden, am Anfang des Jahres mit befreundeten Oldtimerclubs bei einer Tasse Kaffee und Kuchen über das vergangene Jahr Erfahrungen auszutauschen bzw. über mitgebrachte Bücher und Zeitschriften aus lange vergangener Zeit zu sprechen. Dabei wechselte auch das eine oder andere Buch seinen Besitzer.



Der erste Höhepunkt im Verein bezieht sich auf das Datum 10. April. Vor 50 Jahren wurde der MC Nordhausen gegründet. Da unsere April-Versammlung genau auf den 10. April fiel, nutzten wir die Gelegenheit, bei einen Glas Sekt auf dieses Jubiläum anzustoßen und die vergangenen 50 Jahre Sportgeschichte noch einmal in Erinnerung zu bringen.

   
Am 11. Mai nahm eine Abordnung des Clubs mit ihren Fahrzeugen am Festumzug anlässlich des Jubiläums 850 Jahre Bielen teil. Wir gestalteten, zusammen mit anderen Darstellern, den DDR Block.   Am Gewerbe- und Bauernmarkt der Verwaltungsgemeinschaft “Hainleite” am 24. Mai in Wolkramshausen (Gewerbegebiet Hühnstein) nahmen wir mit einigen Fahrzeugen teil.   Weitere Veranstaltungen waren das Oldtimertreffen am 1. Juni in Pöhlde.

Der zweite Höhepunkt im Sportjahr 2008 war unser 41. Oldtimertreffen am 22. Juni auf den Scheunenhof in Sundhausen. Dieses Treffen war ein voller Erfolg, auch das Wetter spielte bestens mit.

Der 28. Juni war zweigeteilt; es wurde das Oldtimertreffen in Greußen und (das heimliche Wartburgtreffen), das Rosenfest in Dornburg besucht.

 
Am 27. Juli fuhren wir nach Walkenried zum Treffen.   Am 02. August waren erneut zwei Veranstaltungen am selben Tag, die Wartburgfahrer fuhren nach Eisenach zum Treffen “Heimweh 2008”, unsere Motorradfahrer stellten ihre Fahrzeuge zum Altstadtfest in Nordhausen aus.

Auf Einladung des befreundeten Lanz Bulldog Club Südharz nahmen wir am Lanz Bulldog- und Traktorentreffen vom 05. bis 07. September auf den Scheunenhof in Sundhausen mit einer kleinen Abordnung teil.
Die Wernigeröder Oldtimerfreunde luden uns zum Gewerbegebietstreffen am 27. September in ihre Stadt ein, wo wir unsere Fahrzeuge ausstellten.
Der Abschluss des Sportjahres 2008 war der Besuch des Oldtimertreffen in Benneckenstein am 03. Oktober. Dort wurden noch einmal die verschiedensten Fahrzeuge ausgestellt, auch das eine oder andere Ersatzteil wechselte seinen Besitzer.

Vereinsintern führten wir am 18. Oktober eine wunder- schöne Harzrundfahrt mit unseren “Oldies” durch. Bei besten Herbstwetter wurde neben einer Burgbesichtigung am Nachmittag ein zünftiges Picknick abgehalten.   Am 08. November trafen wir uns noch einmal, diesmal ohne Fahrzeuge, zu einen Wandertag, der in die Bleicheröder Berge führte. Es hat viel Spaß gemacht, die Natur auch einmal ohne Fahrzeuge zu genießen.


Die letzte gemeinsame Zusammenkunft 2008 der Sportfreunde des MC Roland war unsere Weihnachtsfeier am 12. Dezember. An dieser Jahresabschlussfeier nahmen auch unsere Angehörigen teil.